Fashion Kollaborationen, Livestreaming, NFTs und immersive Lichtinstallationen: solche Medien verändern das (schon immer bizarre) Verhältnis von Kunst, Konsum und Unterhaltung. Die Gruppenausstellung «ALL I EAT IN A DAY», die von Giovanni Carmine zusammen mit dem Künstler Cory Arcangel kuratiert wird, widmet sich humorvoll dem zunehmenden Spektakel-Charakter aktueller Kunstformate und vereint hybride Erfahrungswelten, Werbeästhetik, Zoomcalls und klassische Kunstgeschichte.
Wie wird Kunst heutzutage konsumiert? In welche medialen Kontexte sind Kunstwerke eingebunden? Wo verläuft die feine Linie zwischen Kunst und Entertainment, und wie funktionieren Hypes? Um diese Fragen gruppieren sich Kunstwerke, die mit neuen Medienformaten spielen: Cory Arcangel, der sich seit den 2000ern mit Internetphänomenen und Popkultur auseinandersetzt und seine Laufbahn mit der damals neuen Medienkunstform der Net Art begann, bespielt die Kunst Halle mit einer überdimensionalen Videoinstallation, die mit dem Verkaufsschlager einer Picasso-Lightshow mithalten kann. Emily Sundblad verbindet uns per Zoom mit einem Klassiker der Malerei aus einem Sammlungsdepot, während Jayson Musson uns mit seinem Plüschhasen auf den Schoss nimmt, um uns seine Version der Kunstgeschichte im Stile einer YouTube Show zu erzählen. Laurel Schwulst programmiert eine HTML-Seite, die eine Airline-Flugsitzmediathek nachahmt, und Sanko GameCorp © katapultiert längst vergessenes geistiges Eigentum in das heutige Krypto-Zeitalter. So lädt uns die Ausstellung dazu ein, Medien- und Konsumgewohnheiten kritisch – aber mit einem Augenzwinkern – zu überdenken.
Kuratiert von Cory Arcangel und Giovanni Carmine
mit
Cory Arcangel X Pablo Picasso
Bernadette Corporation X Supreme
Gabriele Garavaglia
Barbara Kruger
Jayson Musson
Laura Owens
Sanko GameCorp ©
Laurel Schwulst
Emily Sundblad
und mehr
Die Ausstellung «ALL I EAT IN A DAY» wird unterstützt von der Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung und dem Office for Contemporary Art Norway (OCA). Besonderer Dank an Lisson Gallery und Thaddaeus Ropac, Harley Davidson St.Gallen und The North Face mit dem Yves Klein Archiv.