Fokus

I, You, You, Me, We

Einer rund 50 Meter langen und fünf Meter hohen Stützmauer an der Heuwaage in Basel verleiht Ralph Bürgin mit seinem Projekt «I, You, You, Me, We» buchstäblich ein Gesicht. Fünf grosse, identische Köpfe sind als scheibenförmige Flachreliefs an die Stützmauer montiert. Die kreisrunden Formen mit angedeutetem Haarkranz und naturalistisch ausgeformter Nase evozieren historische Brunnenfiguren, ihre zylinderförmig hervorstehenden Münder und Augen erinnern an Wasserspeier. Die symmetrischen Gesichter sind stark abstrahiert. Ihre maskenhafte Mimik bleibt mehrdeutig, weder Geschlecht noch soziale Rolle sind definiert. Mit ihrer einfachen, geradezu universellen Erscheinung vermögen sie unterschiedlichste Passantinnen und Betrachter anzusprechen.

Die Wasserspeier treten als Serie auf. Es sind Abgüsse eines Tonmodells, haben einen Durchmesser von 140 cm und wiegen je rund 320 kg. Jeder Kopf erhielt durch Beimischung mineralischer Farbpigmente einen eigenen, monochromen Farbton. Für die dezenten Farben – beige, grau, braun, ockergelb – liess sich der Künstler von den Farben der Steine im Flussbett inspirieren. Er ergänzt die Palette um ein Türkis, das an den Grünspan oxidierter Kupfermünzen erinnert, wie man sie oft auf dem Grund städtischer Brunnen liegen sieht.

Die serielle Erscheinung und subtile Farbigkeit der Brunnenfiguren weisen sie als Artefakte der Gegenwart aus. Mit ihrer unbestimmt archaischen Anmutung knüpfen sie zugleich an die historische Architektur der Innenstadt an, wo wie in anderen historischen Städten auch zahlreiche Brunnen die Plätze schmücken. Auf die Frage, wer hier wen beobachtet, verweist auch der Titel des Werks: «I, you, you, me, we». Bin ich die Beobachterin oder werde ich beobachtet? Bist du es, der angesprochen wird; seid ihr es, die mich herausfordern? Die Fragen, die Böcklins humorvolle Fratzen schon vor 150 Jahren in den Zuschauerraum warfen, formuliert Ralph Bürgin hier für den öffentlichen Raum der Gegenwart.

Ralph Bürgin

I, You, You, Me, We
2020

Beton, 5 Farbpigmente

140 cm Durchmesser

Installation an der Stützmauer Heuwaage, Lohweg, 4054 Basel